Das stille Örtchen

Date
Jan, 03, 2018
Das stille Örtchen

Da es bei uns jetzt wirklich ans Eingemachte geht und wir auch ein bisschen Druck haben (im Juni kommt nämlich Baby Nr. 2), ist es jetzt wirklich höchste Eisenbahn, alle Einrichtungsdetails festzulegen und Böden, Fliesen & Co. zu bestellen! Auch die Toiletten gehören da selbstverständlich dazu.

Wenn ich mir die Toiletten in Privathaushalten oft so anschaue, würde ich sagen, dass es gestaltungstechnisch ein eher vernachlässigtes Örtchen ist… Schade eigentlich! Verbringt man im Laufe seines Lebens doch einiges an Zeit dort… :)
Bei uns im Haus gibt es zwei Toiletten. Im Erdgeschoß ist es der Raum mit dem runden Fenster gleich neben dem Bad. Diesen möchte ich im großen und ganzen genauso gestalten, wie das Badezimmer. Die selben Fliesen und die selben Farben. Ich will, dass Bad und Toilette im selben Geschoß wie aus einem Guß sind. Meine Gedanken über die Badezimmerdetails gabs übrigens hier schon.

Das stille Örtchen

Im Obergeschoß ist die Toilette ein kleinerer Raum ohne Fenster und mit Dachschräge. Auch hier will ich die Grundzüge der Toilette im Erdgeschoß wieder aufnehmen, allerdings mit abgeänderten Details und Farben. Im Obergeschoß darf es schon alleine wegen der Kinderzimmer ruhig ein bisschen farbenfroher zugehen und deswegen habe ich mich bei den den hexagonalen Zementfliesen für den Boden für ein Graublau (bei Mosaic del Sur kann man sich praktische Farbmuster bestellen) entschieden. Entschieden habe ich mich letztendlich zwischen Graugrün-Tönen und eben diesem Blau. Außerdem wird es im Obergeschoß-WC – im Unterschied zum Erdgeschoß-WC – auch ein kleines Handwaschbecken geben. Da der Platz oben sehr beschränkt ist, wird es ein ganz kleines Waschbecken, bei der die Armatur seitlich montiert wird. Bei der Armatur habe ich mir für eine im Retro-Stil entschieden und passend dazu hätte ich gerne einen kleinen Spiegel aus den 50er-Jahren. Den muss ich allerdings erst finden, aber wer suchet, der findet ja bekanntlich! Außerdem habe ich meine Wiener Vintagemöbel-Experten Petra und Georg darauf angesetzt, in der großen Stadt danach Ausschau zu halten… :)
Angetan hat es mir auch dieser Toilettenpapierrollenhalter, der schon in doppelter Ausführung unter dem Christbaum lag. Das Christkind weiß halt auch, was schön ist!

Das stille Örtchen

In den nächsten Wochen folgen, wenn ich es schaffe, noch mehr Blogbeiträge mit Moodboards (die für die Kinderzimmer sind schon im Werden) – dann lässt sich ein bald einzugsbereites Haus erahnen!

Toilette | Villeroy & Boch
sechseckige Zementfliesen | Mosaic del Sur
Wandfliesen | Tile Expert
Waschbecken | Villeroy & Boch
Armatur | Herzbach
Toilettenpapierhalter | Manufactum
Flüssigseife | Frama
Handtuch | Manufactum

copyright | littletownlife.at

2 Comments

  1. Antworten

    Klaudia Ullmann

    17. Januar 2018

    Hallo!
    Ich bin per Zufall (facebook Wohnungsanounce) zu deinem blog gekommen und so fasziniert. Wunderschöne Fotos, wunderschöne Wohnung, süsser Sohn…gute diy. Ich regiere normalerweise nie auf soetwas im Inernet, aber ich wollte dir ein Kompliment aussprechen. Da meine Schwester gerade ein Haus baut (unweit von euch in Schrick)und deinen Stil bestimmt mag werd ich ihr gleich berichten.
    Sehr gespannt bin ich allerdings noch auf das fertige Haus. Und wahnsinnig intressant wäre wie der Garten einer Gartenarchitekin wohl in ein paar Jahren aussieht.
    Ich wünsche mir du blebst dran am blogen und ich werd nicht vergessen regelmäßig nach zu sehen…..
    Glg Klaudia

    • Antworten

      Karina

      17. Januar 2018

      Liebe Klaudia,

      vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar – ich habe mich sehr darüber gefreut! :) Ja, meine Wohnung zieht wahnsinnig weite Kreise, das ist echt faszinierend… Hätte ich nicht gedacht!
      Mit dem Garten muss man sich noch ein bisschen gedulden, der wird erst in Angriff genommen, wenn das Haus tip top ist und die beiden Kinder aus dem Gröbsten rausgewurschtelt sind… ;) Dafür wirds in nächster Zeit hoffentlich viele, viele Blogposts übers Haus geben, weil jetzt kommt ja erst der richtig interessante Teil, nämlich das Einrichten.

      Viele liebe Grüße,
      Karina

Leave a comment

Related Posts